Wednesday, April 26, 2006

Lischke Kreibitz -Haus mit Fabrik alt und neu






Hier ein paar Fotos vom Lischke Haus in der Bahnhofstrasse, Kreibitz 217 mit angrenzender Fabrik (Zwirnerei) in Kreibitz /Chribska
einmal vor 1945 und dann Pfingsten 2005. Die Gebäude hatten den Namen "Wenzelhaus". Der Vorinhaber Karl Wenzel von der stillgelegte Firma Wenzel & Michel war gut mit meinen Urgroßeltern bekannt. Für das in den 20er Jahren verwahrloste Gebäude mit alten, unmodernen Maschinen musste nur ein geringer Preis bezahlt werden. Nach Umbau von Fabrik und Kesselhaus, Einbau neuer Maschinen kam die neue Fabrik 1925 in Gang.

Nach kurzer Zeit wurden weitere Maschinen angeschafft, die Dampfmaschine reichte nicht mehr aus, so dass elektrischer Kraftstrom dazugenommen werden musste, bis zuletzt der ganze Betrieb an das Elektrizitätswerk angeschlossen wurde. (Aufzeichnungen vom Lischke Großvater 1950)
1925 zog der Lischke Großvater Franz und seine Frau Emma vom väterlichen Haus Kreibitz 174 in die umgebaute Wohnung nach Kreibitz 217, Bahnhofstrasse.

2005 war das Haus noch nicht verfallen. Die Fabrik aber machts nicht mehr lange.
Das Wohnhaus scheint auch nicht mehr wirklich bewohnt zu sein.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home