Tuesday, May 09, 2006

Rachmann Sommerfrische - Hammer am See





Zweit Fotos vom Haus in Hammer
Einmal von innen mit Tante Maria mit Ingrid (?).
Einmal von außen.
Das Haus diente nach dem Krieg vermutlich als Altenheim. Im See wurde Uran (?) gefördert. Jetzt ist es wieder eine Ferienpension und soll Rachmanovka heißen. Das wäre ja toll.

Monday, May 08, 2006

Im Lischke Haus - Porzellansammlung





Innen das "neue" Lischke Haus mit Fabrik in der Bahnhofstr.217 (ehem. Wenzel Fabrik). Der Umbau war 1925 fertiggestellt. Lischke (Ur-)großvaters Porzellansammlung. Das Foto mit den beiden Schränken und die entsprechenden Vergrößerung stammt von den Aschaffenburger Nachkommen. Wollte mal sehen, was im Schrank war. Und die Tapete hat mich natürlich auch interessiert. Man sucht ja immer wieder Anregungen :-)

Sunday, May 07, 2006

Familientreffen 2006 in Augsburg -Fotos

Liebe Familie,
die Bilder habe ich auf einer anderen Seite abgelegt (wegen der Zuordnung und der einfacheren Verarbeitung) - Hier kann jeder kostenlosen Speicherplatz erhalten - bis 500 MB). Vielleicht legt Ihr ja Eure Fotos auch dort ab?
Der Link
Gruss Evi

Wednesday, May 03, 2006

Alter Stadtplan Haida und altes Foto vom Ort




Alter Stadtplanausschnitt (1930) mit Beschriftungen der Betriebe und Geschäfte. (Finde ich ja immer ganz interessant, wie sich das früher so nannte, z.B. Zuckerbäcker)Man kann den Ausschnitt so vergrößern, dass man die Beschriftungen lesen kann. (Ausschnitt aus dem Nachlass von Tante Maria, habe ich auf dem Familientreffen von Ingrid erhalten).
Muss noch von Mami rauskriegen, wo die Rachmannwerke waren. Das andere Bild ist ein Foto von Haida aus Familienbesitz (von wem weiss ich nicht!)

Tuesday, May 02, 2006

Urgroßvater Hille und Großmutter Emma Lischke und Dr. Rothe





Tolles sehr altes Bild (vor 1929) von Tante Trudes Fotoalbum (ehemals Aschaffenburg) -- habe ich von Harald (meinem Cousin) auf dem Familientreffen erhalten. (Tante Trude, geb. Rothe, hat Herbert, den Bruder unseres Vater geheiratet.)

Auf dem Foto sieht man den Urgroßvater Karl Hille, geb. am 22.März 1850 in Kreibitz, Hausnr. 149 (als Sohn von Theresia Schubert und Josef Hille). Gestorben ist er am 31.8.1929 in Niederkreibitz.

Verheiratet war er mit Johanna, geborenen Frind. Über die Frinds gibts ein großes Buch, Mutti hats in der Familie verteilt.

Des weiteren seht ihr ein Jugendbild und ein "Altersbild" von seiner Tochter (meiner Großmutter) Emma Lischke, geb. Hille. Geboren ist sie am 28.August 1880 in Niederkreibitz, gestorben am 14.3.1970 in Aschaffenburg

Monday, May 01, 2006

Computergestützte Ahnenforschung? Wie geht das?

Wer sich tiefer mit computergestützter Ahnenforschung beschäftigen will,
findet hier eine gute Einführung ( im Genealogie-Wiki).
P.S.: Ich mache das nur ganz unsystematisch, aber ich wurde auf dem letzten Familientreffen öfters gefragt wie das geht und habe versporchen dazu einen Link in das Blog zu stellen.